Einweihung Erweiterungsbau

Die Gemeinden Schwendau und Hippach konnten am 20. November 2007 zur Einweihung der neuen Unterrichtsräumlichkeiten im Dachgeschoss der Volksschule Schwendau-Hippach laden.

Der Zubau diente der Schaffung von Werkräumen für Knaben und Mädchen, fünf Musikräumen, Archivraum und Lehrerzimmer sowie einem Putzraum, WC-Anlagen für Knaben und Mädchen und einem Gang mit Wartezone, der gemeinsam genützt wird. Für die Schuljahre 2007/2008 sowie 2008/2009 hat der Polytechnische Lehrgang während der Umbauphase in Mayrhofen Platz gefunden, anschließend werden diese Räumlichkeiten für die Landesmusikschule, Expositur Hippach adaptiert.

Durch die Vorverlegung des Ferienbeginns zu Ostern konnte mit den Umbauarbeiten am 26. März begonnen werden und diese planmäßig per 15. August 2007 abgeschlossen werden.

Die ausführenden Firmen waren:
Planung T+S, Z-Bau Luxner, Spenglerei Gruber, Fa. Gröblacher, Fa. Stadlmeyer Robert, Elektro Hainz, KORA Fliesen, Malerei Geisler, Estrichtechnik Fankhauser, Fa. Fischer, Möbel Steiner, Living Hollaus, Schlosserei Amor.

Die Finanzierung konnte in einem Gespräch mit LR Dr. Anna Hosp gesichert werden. Die Kostenschätzung für den Gesamtaufwand lag bei € 690.000 inkl. Einrichtung. Die Errichtung der Werkräume wird vom Schulbaufonds mit € 53.000,00 unterstützt, für die Jahre 2007 und 2008 wurde eine Bedarfszuweisung von je € 135.000,00 zugesagt. Nach Vorliegen der Schlussabrechnung betragen die Kosten für den Erweiterungsbau € 666.872,47, Zusatzaufträge wie Akustikdecken in den unteren Stockwerken, Brandabschnitte dgl. schlagen mit € 67.280,37 zu Buche.

Bürgermeister Franz Hauser begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die Bautätigkeit und dankte den Firmenvertretern für die gute und pünktliche Ausführung. Außerdem dankte er den Schülerinnen und Lehrkräften des Polyt. Lehrganges für die Bewirtung und ansprechende Dekorierung der Einweihungsfeier.