Interaktive Karte

Ortsplan Hippach

Jobs

AMS offene Stellen im Bezirk
» mehr

eGovernment

Die Anmeldung zur elektronischen Zustellung können Sie hier online erledigen.

eGovernment hilft Ihnen, Verwaltungswege schnell und einfach online abzuwickeln!
Amtssignatur

» mehr

aktuelle Beiträge



Volksfest am Schwendberg

Gebietsausstellung der Braunviehzüchter

Ein großes Highlight der diesjährigen Ausstellungssaison des Tiroler Braunviehzuchtverbandes war die Gebietsausstellung am Samstag, den 28.04.2012, am Schwendberg im Bereich Mösl.

 

Bei traumhaften äußeren Bedingungen und vor einer Kulisse die seinesgleichen sucht, konnten die zu einem Verein fusionierten Schwendberger Braunviehzüchter (VZ-Schwendberg und VZ-Perler) den zahlreich erschienenen Zuschauern ca. 80 Tiere präsentieren.

 

Emil Zangerl aus Ischgl fungierte als Preisrichter und führte souverän durch die Veranstaltung. Der Titel „Miss Schwendberg“ ging an Jenny von Denpro - Josef Spitaler „Kofler“, der Eutergesamtsieg an Resi von Mo-Money -
Rudolf Schneeberger „Lenzeler“ und den Kalbinengesamtsieg holte sich Resi von Jockel - aus dem Stall von Raimund Schösser„Eben“. Alle weiteren Siegertiere sowie Reihungsergebnisse unter www.tiroler-braunvieh.at.

 

Eine weiterer Höhepunkt dieser Ausstellung war die Gästeklasse - eine Erfindung der Schwendberger Züchter, die ihre Premiere vor 15 Jahren am Schwendberg hatte. Aus dem ganzen Land wurden Tiere der absoluten Spitzenklasse vorgestellt. Die Siegerin der Gästeklasse kam von Josef Holzknecht aus Grinzens, er konnte den Siegerscheck in Höhe von 500,- Euro mit nach Hause nehmen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren (Ring-sponsoring, Glocken, Schleifen und Rosetten). Ein weiterer Dank geht an die Landjugend Schwendberg, die Freiwillige Feuerwehr Laimach, die Grundbesitzer, den Ehrenschutz, Bürgermeister Gerhard Hundsbichler - bekennender Braunvieh Fan und begeistert von der Ausstellung - sowie an Vizebürgermeister Michael Sporer, der am Abend gekonnt durch die Preisverteilung führte.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Bäuerinnen und Jungbäuerinnen für die tatkräftige Mithilfe, den Schnaps-Spendern und zu guter Letzt beim Tiroler Braunviehzuchtverband für die Organisation der Veranstaltung.

 
BVZ-Schwendberg

» aktuelle Beiträge » Archiv